Innere-Kinder-Retten nach Gabriele Kahn

Eine Traumatherapie sollte grundsätzlich immer eingebettet sein in eine ganzheitliche Therapie mit folgenden Phasen.

  • Stabilisierung und Ressourcenstärkung
  • Konfrontation
  • Integration

Beim Innere-Kinder-Retten werden die aufgefundenen traumatisierten Kind-, Jugendlichen-, oder auch Erwachsenen-Anteile, die Rettung benötigen, von idealen Helfern an einen vorher vorgestellten, schönen und abgesicherten inneren Ort gebracht. Dort werden sie auf ideale Weise von den Helfern versorgt.

Ebenso wird auf schonende und sichere Weise die dissoziative Amnesie aufgelöst. Das bedeutet, dass Erlebnisse wieder gefunden werden können, die erahnt oder erschlossen wurden, an die aber die Erinnerung fehlt.

Der großer Vorteil dieser schonenden Traumaverarbeitungsmethode ist, dass der Klient nicht erneut mit dem Trauma konfrontiert wird und es nicht nochmals emotional durchleben muss. So wird eine Retraumatisierung vermieden. Es genügt, rein rational zu wissen, welches Kind oder welcher Jugendliche Rettung benötigt, um diese dann auch zu bekommen.

Näheres ist in einem Buch von Gabriele Kahn enthalten:
"Das Innere-Kinder-Retten. Sanfte Traumaverarbeitung bei Komplextraumatisierung."

Vergleiche Interview mit Gabriele Kahn:
blog.heiligenfeld.de/traumatherapie-das-innere-kinder-retten-ein-interview-mit-gabriele-kahn